Tool
Module
Dashboard & InsightFeed
Alle Daten auf einen Blick
Preisgestaltung
Flexibilität nach Ihrem Bedarf
Business Intelligence
Wo Innovation auf Intelligenz trifft
ARIS
Automated Revenue Intelligence System
Commerce
Maximieren Sie die Konversionsrate Ihrer Website
Reputation
KI Bewertungsbeantwortungstool
Integrationen
Grenzenlose Möglichkeiten
Unternehmen
Partner
Unternehmen mit denen wir zusammenarbeiten
Team
Ein Team der Extraklasse
Über Uns
Erfahren Sie mehr über Hotellistat
Ressourcen
Blog
News und Tipps für Hoteliers
Presse Kit
Ressourcen für Presse und Medien
Events
Kommen Sie zu unseren Veranstaltungen und lernen Sie uns kennen
Glossar
Begriffe und Definitionen in der Hotellerie
Preise
Drei Pakete für alle Bedürfnisse
Hilfsprogramme
Bewertungsassistent
Generieren sie Antworten für Ihre Bewertungen
Karriere
Werde Teil des Hotellistat Teams
Module
Integrationen
Unternehmen
Ressourcen
Preise
Hilfsprogramme
Karriere
Sign in
Tool
Blog
Neueste
Künstliche Intelligenz bei Hotellistat Teil 1: Der Kopf hinter der Magie
Wir erklären wie wir Künstliche Intelligenz in der Hotel Branche anwenden.
Youssef Farag
13. Nov. 2024
in 5 Minuten gelesen
Mit KI an Ihrer Seite
In wenigen Jahren wird Künstliche Intelligenz (KI) in jeden Aspekt eines Hotelbetriebs integriert sein. Dieser Wandel verspricht eine Zukunft, die Entscheidungsfindung verbessert.
Inhotel.io
15. Okt. 2024
in 5 Minuten gelesen
KI und Cross-Media-Marketing: Das Geheimnis für schnelle und hochwertige Inhalte
In der wettbewerbsorientierten Welt des Gastgewerbes muss man die neuesten Strategien und Technologien nutzen, um die Nase vorn zu haben.
Opensmjle
25. Juli 2024
in 2 Minuten gelesen
Restriktionen - Der Spagat zwischen Revenue-Optimierung und Buchungs-Blockade
Restriktionen, also die gezielte Einschränkung der Wahlmöglichkeiten des Gastes, klingt zunächst befremdlich in einer Dienstleistungsbranche wie der Hotellerie. Doch in Wahrheit sind Restriktionen ein mächtiges Werkzeug mit Vor- und Nachteilen für Hoteliers und Gäste.
Franca Landerer
23. Mai 2024
in 6 Minuten gelesen
KI-Wahnsinn 2024 — Was Hoteliers berücksichtigen sollten!
Am 30. November 2022 machte das US-Unternehmen Open AI seinen Chatbot der Öffentlichkeit zugänglich. Dieser Moment wird von führenden KI-Experten mittlerweile mit bahnbrechenden Ereignissen wie der Mondlandung verglichen
Online Birds
20. März 2024
in 3 Minuten gelesen
Automatisierte Antwort-Tools in Hotels: Können KI-gesteuerte Lösungen die Gästezufriedenheit steigern oder beeinträchtigen?
Technologischer Fortschritt passiert so schnell wie nie. Auch Hotels müssen die Art und Weise, wie sie mit ihren Gästen interagieren, neu gestalten. Eine Innovation, die an Bedeutung gewonnen hat, ist die Integration von KI-gesteuerten automatisierten Antwort-Tools.
Sina Niedermaier
26. Feb. 2024
in 5 Minuten gelesen
Revenue Management für Hostels: Erfolgreiche Strategien für maximale Auslastung
Hostels sind eine beliebte Unterkunftsart, besonders bei budgetbewussten Reisenden, Backpackern und jenen, die eine gemeinschaftliche Atmosphäre schätzen. Im Gegensatz zu herkömmlichen Hotels gibt es für Hostels jedoch einige spezielle Herausforderungen im Bereich des Revenue Managements. Dieser Blogbeitrag beschäftigt sich mit einigen besonderen Aspekten, die bei der Maximierung der Auslastung und Rentabilität von Hostels berücksichtigt werden sollten.
Sina Niedermaier
8. Feb. 2024
in 4 Minuten gelesen
Die Evolution des Revenue Managements in der Hotellerie: Gestern und Heute
Wie viele Revenue Manager werden wohl über die “gute alte Zeit” sprechen?
Sina Niedermaier
24. Jan. 2024
in 3 Minuten gelesen
Die Kunst des Revenue Managements in Resort-Hotels: Besonderheiten und Strategien
Effektives Revenue Management ist entscheidend, um Umsätze und Gewinne zu maximieren und langfristigen Erfolg zu gewährleisten. Während die grundlegenden Prinzipien des Revenue Managements für alle Arten von Hotels gelten, gilt es bei Resort Hotels die bedeutenden strategischen Besonderheiten zu beachten. Dieser Blogbeitrag beleuchtet die Herausforderungen und Möglichkeiten, vor denen diese Art von Hotels stehen. Wie kann gutes Revenue Management hier gelingen?
Sina Niedermaier
10. Jan. 2024
in 7 Minuten gelesen
Digitaler Erfolgsgarant: All-in-One Revenue Management Systeme – Von Effizienz über Kostenersparnis bis zur ganzheitlichen Abteilungsunterstützung
Traditionelle Revenue Management Systeme (RMS) haben in der Vergangenheit gute Dienste geleistet. Nun jedoch, in der Ära von Digitalisierung und schnell fortschreitender Technologie ist es an der Zeit, einen Schritt weiter zu gehen. All-In-One Revenue Management Systeme mit integrierter Business Intelligence sind die ideale Lösung, um technologisch auf dem neuesten Stand und somit immer einen Schritt weiter als die Marktbegleiter zu sein.
Franca Landerer
12. Dez. 2023
in 2 Minuten gelesen
Datensicherheit - Tipps & Tricks: darauf sollten Hoteliers achten
In einer zunehmend digitalisierten Welt, in der Daten immer mehr das Herzstück fast jeder Branche bilden, ist die Sicherheit von Daten von größter Bedeutung
Sina Niedermaier
23. Okt. 2023
in 3 Minuten gelesen
Die Macht der Daten für fundierte Entscheidungen nutzen. Band 3: Entdecken Sie, wie ARIS für Ihr Hotel arbeitet, indem Sie verstehen, was sich hinter Machine Learning und künstlicher Intelligenz verbirgt.
Heute haben Buzzwords wie "Maschinelles Lernen" und "Künstliche Intelligenz" (KI) auch in der Hotellerie einen Einfluss auf die Entscheidung für oder gegen ein neues Systems. Denn wie so oft steht der Mensch vor der Entscheidung, ob er mit einem alten, erprobten Ansatz gehen oder innovative und zukunftsfähige, aber für ihn noch nicht ganz greifbare Wege einschlagen möchte. Dieser Artikel bringt Licht in den Dschungel der Terminologie bringen und mithilfe von Beispielen aus Hotellistat’s Revenue Management System ARIS allgemeinverständlich erklären, was man sich unter den Begrifflichkeiten vorstellen darf.
Franca Landerer
22. Aug. 2023
in 4 Minuten gelesen
Die Macht der Daten für fundierte Entscheidungen nutzen. Band 2: Relevante Hoteldatenströme verstehen und ARIS, das Automated Revenue Intelligence System, kennenlernen.
Dieser Artikel widmet sich drei verschiedenen Datenströmen: Wetter- und Veranstaltungsdaten, Urlaubsdaten und dem bahnbrechenden Potenzial für das Hotel-Revenue-Management. Anhand von einfachen und anschaulichen Beispielen erläutert der Artikel, wie das KI-gestützte Revenue Management System ARIS diese Datenströme auf geniale Weise nutzt, um Hoteliers zu unterstützen.
Franca Landerer
16. Aug. 2023
in 3 Minuten gelesen
Das Potenzial von Daten für zielorientierte Entscheidungen nutzen. Band 1: Beginnen wir mit der Vorstellung von ARIS.
In dieser Blog Serie geht es nicht um den griechischen Kriegsgott, sondern um die KI ARIS (Automated Revenue Intelligence System) von Hotellistat. Als Multitalent erfüllt ARIS eine Vielzahl von Aufgaben und Funktionen, um Hoteliers von zeitintensiven und zeitkritischen Aufgaben zu entlasten.
Franca Landerer
7. Aug. 2023
in 2 Minuten gelesen
Wie Gästebewertungen den Hotelumsatz unmittelbar beeinflussen und deshalb Teil des Revenue Management Systems sein sollten
Der Ruf eines Hotels ist ein Grundpfeiler seines Erfolges, denn er vermittelt ein eindrucksvolles Bild von den Erlebnissen, die die künftigen Gäste erwarten. Doch die tiefgreifenden Auswirkungen und Synergieeffekte, die sowohl eine gute, als auch eine schlechte Reputation für den Umsatz bedeuten, werden trotz ihres Stellenwertes nur selten in das Revenue Management einbezogen. In diesem Artikel werden nicht nur die Auswirkungen der Management Response Rate betrachtet, sondern auch einfache und zeitsparende Wege erläutert, Gästebewertungen für die eigene Umsatzsteigerung zu nutzen.
Franca Landerer
4. Juli 2023
in 4 Minuten gelesen
Positionierung von Hotels - Die Kunst nicht jedem zu gefallen!
Laut einer Analyse des ehemaligen Geschäftsführers der ÖHT (Österreichische Hotel- und Tourismusbank) und Lektor für Tourismusmanagement am IBS-Institut, Franz Hartl, gibt es unter den Österreichischen Hotels einige Ertragskaiser, die bis zu fünfmal höhere Erträge erzielen, als der Österreich-Durchschnitt für Unternehmen der 4- und 5-Sterne Hotellerie.
Online Birds
26. Apr. 2023
in 2 Minuten gelesen
Der Einsatz von KI-Systemen zur Bewältigung des Personalmangels in der Hotellerie
Seit einiger Zeit hat nicht nur das Gastgewerbe Schwierigkeiten, offene Stellen zu besetzen. Der Rückgang der Erwerbsbevölkerung wird durch den demographischen Wandel auch in den kommenden Jahren fortschreiten und Einfluss auf unsere Arbeitswelt nehmen. Der folgende Artikel beschäftigt sich mit der Bewältigung des Personalmangels in der Hotellerie. Experten wurden befragt und Überlegungen angestellt, inwiefern der Einsatz von KI-Systemen sinnvoll und notwendig sein kann. Im Folgenden werden die Kernergebnisse thematisiert.
Franca Landerer
13. Apr. 2023
in 4 Minuten gelesen
Künstliche Intelligenz in der Hotellerie: Chance oder Gefahr?
Die Hotellerie hat sich in den letzten Jahren, besonders auch durch die Covid Pandemie, stark verändert. Vor allem durch die Abwanderung von Fachpersonal ist die Hotelbranche immer mehr auf Technologien und Digitalisierung angewiesen. Künstliche Intelligenz (KI) als solches gibt es bereits seit den 1950er Jahren, aber erst in den letzten Jahren ist die Entwicklung so weit fortgeschritten, dass man sie in der Geschäftswelt einsetzen kann. KI bedeutet im Wesentlichen, dass Computer oder Maschinen Tätigkeiten ausführen, die bisher kognitive Funktionen erforderten.
Sina Niedermaier
30. März 2023
in 2 Minuten gelesen
Personalisierte Gästekommunikation. Was läuft falsch in der Hotellerie?
Personalisierung ist unumgänglich. Und das besonders im Gastgewerbe. Laut McKinsey & Company können Marken, die individualisierte Marketingmaßnahmen wie personalisierte E-Mails einsetzen, im Allgemeinen mit einer Umsatzsteigerung von 40 %¹ rechnen. Betrachtet man jedoch die Hotelbranche im Speziellen, so liegt die Zahl mit 76 %² sogar noch höher.
dailypoint
20. Jan. 2023
in 6 Minuten gelesen
Total Revenue Management
Es ist schon seit Jahren in aller Munde: “Total Revenue Management” (TRM). Aber was genau bedeutet dies und welches sind die wichtigsten Kennzahlen? Und wie wird dieses komplexe Thema am besten begonnen? Diesen und einigen weiteren Fragen nähern wir uns und finden hoffentlich nützliche Antworten und praktikable Ansätze.
Sina Niedermaier
10. Jan. 2023
in 3 Minuten gelesen
Tips für eine Mitbewerberanalyse
Wann habt ihr das letzte Mal eine Wettbewerbsanalyse durchgeführt? Und was genau ist eine Wettbewerbsanalyse überhaupt und warum braucht jedes Hotel eigentlich eine?
Sina Niedermaier
5. Dez. 2022
in 3 Minuten gelesen
Preiserhöhungen in der Hotellerie - Kalkulation und Kommunikation
Die schlechten Nachrichten hören nicht auf, Inflation, Mitarbeitermangel, steigende Energiepreise, die herausfordernden Zeiten in der Hotellerie nehmen kein Ende.
Sina Niedermaier
29. Nov. 2022
in 6 Minuten gelesen
Umsatz erhöhen unabhängig von Preissteigerungen
Niemals mehr benötigt als im Moment: Umsatzsteigerungen, um die Inflation und die damit einhergehenden steigenden Lebensmittel-, Energie- und Personalkosten zumindest decken zu können. Doch welche Strategien stehen Hotels außer einer Preiserhöhung zur Verfügung? Wir haben einige Beispiele zusammengefasst:
Sina Niedermaier
13. Okt. 2022
in 5 Minuten gelesen
Forecasting in volatilen Zeiten
Aschewolke, immer mehr Angebot durch immer mehr Hotels bei gleichbleibender Nachfrage, Corona Krise, Ukraine Krieg, Energiekrise, Personalmangel - die letzten Jahre waren turbulent, die kommenden Jahre werden turbulent bleiben. Doch wie kann man in diesen Zeiten verlässliche Forecasts schaffen?
Sina Niedermaier
1. Aug. 2022
in 2 Minuten gelesen
Customer Centric Pricing in der Hotellerie - Das Ende der Marktsegmente?
Wer kennt sie nicht - Marktsegmente in der Hotellerie. Doch sind diese noch zeitgemäß? Oder vielleicht doch zu ungenau? Aber was gibt es für Alternativen? Wir versuchen euch in diesem Artikel das Konzept der Buyer Personas näher zu bringen.
Sina Niedermaier
4. Apr. 2022
in 8 Minuten gelesen
Tool v2 teaser
Unser neues Tool wird von Grund auf neu designed und programmiert
Daniel Schneider
17. März 2022
in 1 Minute gelesen
8 Tipps um Direktbuchungen zu steigern
Während der Pandemie konnten Hotels steigende Direktbuchungen verzeichnen. Doch noch immer kommt ein großer Teil der Online Buchungen über Online Reisebüros. Wie also können direkte Buchungen erhöht werden?
Sina Niedermaier
16. März 2022
in 5 Minuten gelesen
Neues Jahr, neues Wir
Wir haben eine neue Website gelauncht, unser System migriert, es leistungsfähiger gemacht und den Fahrplan für die Version 2 unseres Tools festgelegt.
Daniel Schneider
31. Jan. 2022
in 3 Minuten gelesen
Newsletter abonnieren
Erhalte die neuesten Nachrichten und Updates von unserem Team.
Abonnieren